Am vergangenen Mittwoch fand in der Matthias-Grothe-Halle in Iserlohn das diesjährige Sporthelfer-Forum statt. Ausgerichtet vom Kreissportbund Märkischer Kreis in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Ennepe-Ruhr und dem Stadtsportbund Hagen, bot die Veranstaltung rund 160 Sporthelferinnen und Sporthelfern die Möglichkeit, sich weiterzubilden und in verschiedenen Workshops neue Sportarten zu entdecken.
Auch aus Hagen nahmen engagierte Schülerinnen und Schüler teil. Vertreten waren Sporthelferinnen und Sporthelfer des Theodor-Heuss-Gymnasiums, der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule und des Christian-Rohlfs-Gymnasiums. Sie erhielten nicht nur spannende Einblicke in Sportarten wie Parkour, Boxen, Handball, American Football und Yoga, sondern konnten sich auch mit anderen Teilnehmenden austauschen und gemeinsam Neues ausprobieren.
Erfreulich war auch die Beteiligung Hagener Vereinstrainer bei der Leitung der Workshops, darunter Trainer des Box-Sport-Clubs Hagen-Haspe, von Phoenix Hagen und dem Post SV.
Das Sporthelfer-Forum dient sowohl der Fortbildung als auch als Anerkennung für das Engagement der Jugendlichen im Sport. Die Veranstaltung ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Fähigkeiten im Bereich Breitensport weiter auszubauen, was als erster Schritt auf dem Weg zur Übungsleiter C-Lizenz gilt.
Der Stadtsportbund Hagen freut sich über die erfolgreiche und zahlreiche Teilnahme und bedankt sich bei allen Beteiligten für das gelungene Forum.