Einsteigen bitte! Das Sportkarussell startet im kommenden Schuljahr an fünf Hagener Schulen
Das Sportkarussell für das Schuljahr 2023/2024 steht in den Startlöchern. Hagener Sportvereine können sich wieder beim Stadtsportbund Hagen melden, um mit einem sechswöchigen Bewegungsangebot an die Hagener Grundschulen zu gehen.
Das Angebot wird von den Trägern der jeweiligen OGS finanziert und zudem von der AOK Nordwest finanziell gefördert. Im kommenden Schuljahr werden mit der Grundschule Boloh, der Grundschule Emst, der Emil-Schuhmacher-Schule, der Kipperschule sowie der Astrid-Lindgren-Schule fünf Schulen im Sportkarussell an den Start gehen. Die Kinder aus den Klassen 3 und 4 wählen am Anfang des Schuljahres die Sportkarussell-AG und nehmen ab Oktober für den Rest Schuljahres zu den OGS-Betreuungszeiten an den Bewegungsangeboten teil. Jeder Sportverein, der am Sportkarussell teilnimmt, kann sich vorab einen passenden Zeitraum aussuchen, in dem er ein sechswöchiges Angebot bereitstellen kann. Eine Übersicht mit den Schulen und den möglichen Zeiträumen finden Sie hier.
Das Sportkarussell bewährt sich seit 2015 in Hagen. Gleichzeitig hat das Modell die Zukunft in Blick. Ab 2026 wird die Ganztagsbetreuung für Grundschulen verbindlich. Schon jetzt nimmt jedes zweite Kind in NRW ein Ganztagsangebot wahr. Bewegungs-, Spiel- und Sportaktivitäten müssen parallel zum schulischen Ganztagsausbau mitgedacht werden und aktiv in den Schulalltag eingebunden werden, um Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Genau hier setzt das Sportkarussell an.
Wenn Sie Interesse am Sportkarussell haben und auch mit einem Angebot für sechs Wochen an eine oder mehrere Schulen gehen möchten oder Fragen haben, melden Sie sich gerne unverbindlich.
Ihr Ansprechpartner
Sportkarussell
Tim Fischer
Di – Do: 9.00-14.00 Uhr