Am 13. Juni 2026 feierte die Städt. Kindertageseinrichtung Gutenbergstraße im Rahmen ihres Kita-Sommerfestes ein besonderes Jubiläum: Seit 15 Jahren trägt die Einrichtung das Qualitätssiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten“. Ebenso lange besteht die Kooperation mit dem VfL Eintracht Hagen als sportlichem Partner.
Im Rahmen des Festes wurden die Kita und der Kooperationsverein für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Neben den Urkunden des Stadtsportbundes Hagen wurde auch das neue Schild „Qualitätssiegel Anerkannter Bewegungskindergarten“ übergeben. Das Siegel wurde landesweit umgestellt und löst die bisherige Bezeichnung „Gütesiegel Anerkannter Bewegungskindergarten“ ab.
Die langjährige Zusammenarbeit zeigt, wie Bewegung fest und nachhaltig im Kita-Alltag verankert werden kann. Durch regelmäßige, spielerische und vielfältige Bewegungsangebote werden Kinder in ihrer motorischen Entwicklung gestärkt. Gleichzeitig fördern gemeinsame Bewegungserfahrungen Selbstvertrauen, soziale Kompetenzen und die Freude an Bewegung.
Mit dem Qualitätssiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten“ werden Kitas ausgezeichnet, die Bewegung als festen Bestandteil ihrer pädagogischen Arbeit verstehen und eng mit einem Sportverein zusammenarbeiten. In Hagen begleitet der Stadtsportbund die Einrichtungen mit dem Qualitätssiegel auf diesem Weg.
Weitere Informationen zum Qualitätssiegel gibt es hier:
Anerkannter Bewegungskindergarten