Das Sportkarussell, ein Angebot des Stadtsportbundes Hagen, ermöglicht Kindern im Verlauf eines Schuljahres die Hagener Sportvielfalt kennenzulernen. Beim Abschlussfest in der vergangenen Woche an der Grundschule Emst konnten die teilnehmenden Kinder ihre sportlichen Erfahrungen feiern, begleitet von ihren Eltern. Der Austausch zwischen Vereinen, Kindern und Eltern wurde gefördert, um zu einem Sporttreiben im Verein zu inspirieren.
Die Kinder hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen, die von den beteiligten Sportvereinen vorbereitet wurden, ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit Laufkarten sammelten sie Stempel und konnten sich bei vollständiger Karte ein Präsent beim Stadtsportbund abholen, welches von der AOK Nordwest zur Verfügung gestellt wurde.
In diesem Schuljahr haben sich wieder zahlreiche Vereine wie der Federfußballclub Hagen, Post Sportverein, Box-Sport-Club Haspe, Phoenix Hagen, VFL Eintracht Hagen, DJK Grün-Weiß Emst, TuS Eintracht Eckesey und der Hasper Fechtclub mit abwechslungsreichen Angeboten am Sportkarussell beteiligt. Zu den Schulen, an denen sich das Sportkarussell gedreht hat, gehören die Kipperschule, die Grundschule Emst, die Emil-Schumacher-Schule, Astrid-Lindgren-Schule sowie die Grundschule Boloh.
Das Abschlussfest markiert das Ende des Sportkarussells im aktuellen Schuljahr. Für das kommende Jahr steht das Angebot bereits in den Startlöchern. Interessierte Vereine und Schulen sind herzlich eingeladen, sich beim Stadtsportbund Hagen zu melden, um teilzunehmen und die sportliche Vielfalt weiter zu fördern.
Das Sportkarussell bietet eine einzigartige Möglichkeit für Kinder, verschiedene Sportarten kennenzulernen und ihre Begeisterung für Bewegung zu entdecken. Der Stadtsportbund Hagen koordiniert dieses Angebot mit Unterstützung der AOK Nordwest.