Am 3. September 2025 fand die Auftaktveranstaltung zum Angebot „Fit für die Schule“ statt. Vertreter:innen aus Hagener Kitas und Sportvereinen kamen zusammen, um den Startschuss für die neue Projektrunde zu geben.
Insgesamt beteiligen sich in diesem Jahr 25 Kitas – so viele wie noch nie – und sieben Sportvereine:
Post SV, Phoenix Hagen, Eintracht Hagen, TSV 1860 Hagen, BBA Hagen, TS Selbecke sowie SpielRaum e.V.
Damit können rund 500 Vorschulkinder von einem abwechslungsreichen zehnwöchigen Bewegungsprogramm profitieren, das direkt in den Kitas von den Sportvereinen umgesetzt wird. Spielerisch werden dabei Themen wie Koordination, Selbstkonzept, Zahlen und Buchstaben aufgegriffen.
Parallel ist in dieser Woche auch die Weiterqualifizierung „Bewegungsförderung in Verein und Kita“ gestartet, die im Rahmen von Fit für die Schule angeboten wird. Mit dem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat und können so die Bewegungsförderung in Hagen noch weiter stärken.
Ziel des Projekts bleibt es, Kinder früh für Bewegung zu begeistern und die Zusammenarbeit zwischen Kitas und Vereinen nachhaltig zu verankern.
Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse an Volme und Ruhr, die das Projekt fördert und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheits- und Bewegungsförderung in Hagen leistet.
Hinweis: Kitas und Sportvereine, die 2026 dabei sein möchten, können sich gerne schon jetzt beim Stadtsportbund Hagen melden.